Blog Beiträge nach Kategorien filtern

Anfliegen mit Platzreinigen 2024
Heute war Anfliegen angesagt, über 20 engagierte Mitglieder versammelten sich auf unserem Modellflugplatz. Es war wieder schön zu sehen, wie stark unser Verein zusammenhält und wie sehr sich die Mitglieder…
DMFV-Jahreshauptversammlung
Einladung zur 51. DMFV-Jahreshauptversammlung in Augsburg Die Mitglieder des Deutschen Modellflieger Verbandes werden hiermit gemäß §8 der DMFV-Satzung zur Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung 2024) am 23. März 2024 um 12.30 Uhr in…
Segelflugzeug Einstellungen
Wie stelle ich ein RC Segelflugzeug optimal ein? Die optimale Einstellung eines RC-Segelflugzeugs hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Flugmodell, die Flugbedingungen und persönliche Vorlieben. Es gibt einige grundlegende…
Dreikönigsfliegen 2024
Was für ein bescheidenes Wetter heute. Letztes Jahr noch bei Föhnwetter, Sonnenschein und +10°C, heute bei +3,6°C und Schnürlregen. Trotzdem trafen sich dann doch 9 wetterfeste Mitglieder der FMGS Alling …
dipul – Map Tool
Digitale Plattform Unbemannte Luftfahrt (dipul) Das Map Tool auf dipul.de in seiner aktuellen Form soll Piloten eines unbemannten Flugobjekts (im Folgenden: Drohne) bei der Planung und Realisierung eines Drohnenfluges unterstützen.…
DMFV Seminare
Der DMFV veranstaltet regelmäßig Seminare zu verschiedenen Themen im Bereich Modellflug. Es ist jedoch nicht immer möglich, live an diesen Terminen teilzunehmen. Deshalb bietet der DMFV die Möglichkeit, verpasste Seminare…
flyDMFV – App
Digitales Flugbuch und noch viel mehr Der DMFV setzt sich seit Jahren dafür ein, das Hobby einfacher und unbürokratischer zu gestalten. Um den Betrieb von Flugmodellen in Deutschland auch für…
FMSG Segelflugwettbewerb 2023
Heute, am 07.10.2023 fand wieder der alljährliche FMSG Segelflugwettbewerb statt. 10 Piloten des Vereins stellen sich der Aufgabe, die Anforderungen des Wettbewerbes zu meistern, was bei dem Wind gar nicht…
Die Tage werden kürzer…
Der Sommer neigt sich zu Ende und wir nutzen die letzten warmen Sommertage, wie heute bei +26°C noch aus. Der Höhepunkt des Abends war zweifellos der Sonnenuntergang. Die sinkende Sonne…
DMFV Kiosk-App
Mehr Infos. Mehr Service. Mehr erleben. Der Modellflieger ist das Verbandsmagazin des Deutschen Modellflieger Verbands. Neben Berichten zu Test & Technik, Veranstaltungen, Bau- und Flugtipps liefert das Magazin alle Infos…
Flugplatzfest – 22. Juli 2023
Das Wetter passte, es konnte nicht besser für unser diesjähriges Flugplatzfest sein – nicht zu heiß, nicht zu kalt. Der Wind war zum Schleppen zwar zu viel, aber wir hatten…
1. Platz im Akro-Segelflug
Am 19. Juni 2023 hat Christoph vom FMSG Alling e.V. in der Klasse Rookie beim ersten Regionalwettbewerb Bundesliga in Wehrheim im Akro-Segelflug den 1. Platz erflogen. Gute zweieinhalb Jahre ist…

Es wurden so gut es ging die Beiträge der alten Homepage übernommen.
Hier wird noch nacharbeitetet, nicht alle Beiträge sehen so aus wie sie sollten.