Blog Beiträge nach Kategorien filtern

Abfliegen 2021

Heute fand das alljährliche Abfliegen 2021 statt, die letzte offizielle Veranstaltung in diesem Jahr auf unserem Flugplatz. Die Wettervorhersage in der letzten Woche war ja etwas bescheiden für den heutigen…
Weiter lesen…

Hallensaison eröffnet

Heute wurde die Hallensaison 2021/2022 eröffnet. Nach langer Zeit ist es nun wieder möglich, unter Einhaltung von Corona Auflagen in der Halle zu fliegen. So können wir auch in der…
Weiter lesen…

Verbindungsstraße Alling-Germannsberg wieder geöffnet

Wegen Erneuerung der Wasserleitungen war die Verbindungsstraße Alling-Germannsberg gesperrt. Die Bauarbeiten sind auf diesem Straßenabschnitt nun fertig. Ab sofort kann also unser Modellflugplatz auch wieder über Alling angefahren werden. Zu…
Weiter lesen…

Flugplatzfest vom 24. Juli 2021

Es war fest mit dem “Wettergott” ausgemacht: “Ab 12.00 Uhr hat die Sonne zu scheinen!” – und so war’s dann auch, vorher ein kurzer Regenschauer zum Binden des Staubs auf…
Weiter lesen…

UAS- Registrierungsnummer

  Ab dem 01.05.2021 ist die Online-Registrierung für UAS-Betreiber verpflichtend. Nach erfolgreicher Registrierung stellt der EU-Mitgliedstaat eine Registrierungsnummer aus, die den Betreiber individuell identifiziert. Der Betreiber ist gemäß Artikel 14…
Weiter lesen…

Elektro-Segelflugwettbewerb vom 10. Juli 2021

Das Wetterglück war wieder mal auf unserer Seite. Pünktlich um 10.30 Uhr startete nach professionellen Aufbau der notwendigen Infrastruktur (Shelter, Baldachin, Tische, Bänke, Hygieneeinrichtungen), unser 1. offizielle Wettbewerb nach über…
Weiter lesen…

Verbindungsstraße Alling-Germannsberg-Biburg länger gesperrt

Wegen Erneuerung der Wasserleitungen wird die Verbindungsstraße Alling-Germannsberg-Biburg abschnittweise gesperrt. Vom 19. April bis voraussichtlich Juli wird zunächst der Straßenabschnitt zwischen Ortsausgang Alling Am Weinberg und Abzweigung Steinlach komplett gesperrt.…
Weiter lesen…

Kenntnisnachweis – Kompetenznachweis

Was brauchst Du wann ?? Es sind hiermit die Mitglieder angesprochen, welche Segler oder Elektroflugzeuge bis max. 25 kg betreiben. Grundsätzlich werden diese Modelle alle unter dem Begriff „Drohnen“ geführt…
Weiter lesen…

Mini Punktschweiss-Gerät

Von einem Internetanbieter (bei Interesse bei mir Anbieter nachfragen) habe ich mir ein Mini-Punktschweiss-Gerät für Nickelakkulötfahnen 0,10-0,15 mm dick für einen Preis von knapp 10.- Euro zugelegt. Das Gerät ist…
Weiter lesen…

Ein Flugmodell mit dem 3D Drucker herstellen

Seit einigen Jahren werden auch ferngesteuerte Flugmodelle mit 3D Druckern hergestellt. Natürlich kann kein ganzes Modellflugzeug an einem Stück gedruckt werden, so groß sind normalen 3D Drucker nicht. Deshalb wird…
Weiter lesen…

Es wurden so gut es ging die Beiträge der alten Homepage übernommen.
Hier wird noch nacharbeitetet, nicht alle Beiträge sehen so aus wie sie sollten.

Menü