Blog Beiträge nach Kategorien filtern

Schwerpunktwaage mit 3D Druck

Eine Schwerpunktwaage mit dem 3D Drucker für RC Modelle bauen. Lange habe ich getüftelt um mir eine passende Schwerpunktwaage zu konstruieren. Ich habe nichts neues erfunden aber diese passend für…
Weiter lesen…

Platzreinigen mit anschließendem Anfliegen 2022

Es kann wieder mal losgehen….. Heute starteten wir als 1. Vereinsveranstaltung in diesem Jahr mit dem traditionelle Platzreinigen mit anschließendem Anfliegen. Nach einem kräftigenden Weißwurstfrühstück mit Brezen auf der Flugwiese…
Weiter lesen…

Projekt ARGE-ESS erfolgreich abgeschlossen

Unser gemeinsames Winterprojekt “ARGE-ESS” wurde am 21. März d.J. erfolgreich beendet. Nach den vorbereitenden Arbeiten wie: Schwerpunktbestimmung, EWD, Gewichtsermittlung stand Franz weiter als Testpilot mit sehr großer Schlepperfahrung bereit und…
Weiter lesen…

DMFV gründet eigene Jugendorganisation

Mit „JUMP! Junge Modellpiloten“ gründet der DMFV seine erste eigene Jugendorganisation. Angelehnt an das Vorbild ähnlicher Strukturen in Parteien und innerhalb anderer Verbände, wird damit die Position jugendlicher Modellflieger im…
Weiter lesen…

18.02. bis 20.02. München Flugbeschränkungen

ED-R München zur 58. Münchner Sicherheitskonferenz Aufgrund der 58. Münchner Sicherheitskonferenz 2022 hat das BMDV in der FIR München vorübergehend ein Gebiet mit Flugbeschränkungen, die “ED-R München”, eingerichtet. Flugbeschränkungen vom…
Weiter lesen…

Versicherungsschutz im Ausland?

DMFV bestätigt weltweiten Versicherungsschutz. Beim Modellfliegen im Ausland kann es vorkommen das manche Länder (auch EU Länder) die Versicherung aus Deutschland nicht anerkennt, z.B. in Frankreich. Hier benötigt man eine…
Weiter lesen…

Finde einen Modellflugplatz

Interessiere ich mich für den Modellflug und weiß nicht wo der nächste Modellflugplatz ist? Dafür haben sich zwei fleißige Modellflieger eine Menge Arbeit gemacht. Die Model Airfields Daten Bank ist…
Weiter lesen…

Abfliegen 2021

Heute fand das alljährliche Abfliegen 2021 statt, die letzte offizielle Veranstaltung in diesem Jahr auf unserem Flugplatz. Die Wettervorhersage in der letzten Woche war ja etwas bescheiden für den heutigen…
Weiter lesen…

Hallensaison eröffnet

Heute wurde die Hallensaison 2021/2022 eröffnet. Nach langer Zeit ist es nun wieder möglich, unter Einhaltung von Corona Auflagen in der Halle zu fliegen. So können wir auch in der…
Weiter lesen…

Verbindungsstraße Alling-Germannsberg wieder geöffnet

Wegen Erneuerung der Wasserleitungen war die Verbindungsstraße Alling-Germannsberg gesperrt. Die Bauarbeiten sind auf diesem Straßenabschnitt nun fertig. Ab sofort kann also unser Modellflugplatz auch wieder über Alling angefahren werden. Zu…
Weiter lesen…

Es wurden so gut es ging die Beiträge der alten Homepage übernommen.
Hier wird noch nacharbeitetet, nicht alle Beiträge sehen so aus wie sie sollten.

Menü