TAO2: Preiswerter 2m-Segler oder E-Segler von SMG-Gerten

mot0001

in einigen Varianten erhältlich. Ich hab‘ ihn als Segler mit ungeteilter Fläche, mit 44g/m2-Gewebe überzogen, gebaut: ein recht unkomplizierter echter Immer-dabei-Flieger, wirklich hart im Nehmen. Bei den Flugleistungen darf man bei einem so einfachen Modell mit Styro-Sandwich-Flächen keine Wunder erwarten (so richtig schnell wird der nicht) aber es reicht zum Spaß haben; dafür ist das Ding mit wenig Übung gut beherrschbar. Beide Klappen +5° machen den TAO2 langsam und sorgen für wirklich akzeptable Eigenschaften bei der Thermiksuche, ca. -40° wirkt ausgezeichnet als Landehilfe; mit -5° oder so und reichlich „Anlauf“ macht er auch einen schönen Außenlooping. Ich habe das V-Leitwerk durch ein Brettchen-V-Leitwerk mit größerer Klappentiefe (30%) ersetzt, das verbesserte die Seitenruder-Wirkung. Das Modell gibt’s – zu Recht – immer noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.