G-16 Gipfeltreffen

IMG_9926

Sechzehn Teilnehmer trafen sich in diesem Jahr auf dem Gerlitzen-Gipfel vom 2. – 9. Juli für eine Flugwoche in Kärnten. Es war das dreißigste Mal ohne Unterbrechung – ein Grund mehr die Jahre nochmals in Gedanken vorbeiziehen zu lassen. Dabei waren wie schon viele Jahre zuvor das Ehepaar Heinz und Rita Pentzek aus der Schweiz, die eine tiefe Freundschaft mit unserem Verein verbindet.

In diesem Jahr konnten wir ein Treffen mit Modellfliegern aus der Partnergemeinde Allings organisieren – ein „Gipfeltreffen“ der Partnergemeinden sozusagen, das durch aktive Unterstützung der Gemeindevertreter Lannachs zustande kam. Es war vielleicht erst ein Anfang einer freundschaftlichen gemeinsamen Modellflugaktivität.

Die Modellflugwoche auf der Gerlitzen war mit maximal 16 Teilnehmern IMG_9924durchschnittlich besetzt. Das Wetter war am ersten Tag super und es konnte gleich geflogen werden – nicht ohne die ersten Verluste zu verzeichnen. Dafür war der 2. Tag mit Wolken und Regen geradezu geeignet für die ersten Reparaturen. Die Tage darauf war es sehr warm mit dadurch gekennzeichneten schwachen Thermiklagen. Mal ging es auf Ost – mal gleich darauf auf West – immer mal wieder Leethermik mit ihren speziellen Tücken. Unsere Gäste aus Lannach mussten auch die ersten Opfer bringen. Den Thomas Binder erwischte es bei einer Luftkollision – er landete aber ganz planmäßig ohne größeren Schaden.IMG_9942

Überhaupt war die Flugwoche gekennzeichnet durch geringe Ausfälle. Die meist schwache Thermik verlangte Mut beim Start und Abschätzung den richtigen Zeitpunkt der Landung zu finden.

Die Verpflegung war wieder einmal einmalig – die Wirtin Benita hat wieder traditionell einen italienischen Abend mit einer Menge Pasta veranstaltet – da ging keiner hungrig vom Tisch!IMG_9988

Insgesamt war das diesjährige Treffen sehr harmonisch in jeder Beziehung – ohne große Modellverluste – und alle sind danach wieder gut zuhause angekommen.

Nach der Gerlitzen ist auch vor der Gerlitzen – das nächste Treffen ist schon eingeplant für die KW 27, d.h. vom 1.Juli bis 8. Juli 2017.

Fotos und Text Günter

Ein Gedanke zu „G-16 Gipfeltreffen

  1. Vielen Dank für die schöne Gerlitzenwoche!
    Fliegen, dann zusammen sitzen und gute Gespräche führen.
    Was will „Mann“ mehr.
    Viele Grüsse von
    Rita und Heinz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.