Beitrag geschrieben von:

Beitrag in der Kategorie:

Bauberichte, Intern

Schwerpunktwaage mit 3D Druck

Eine Schwerpunktwaage mit dem 3D Drucker für RC Modelle bauen.

Lange habe ich getüftelt um mir eine passende Schwerpunktwaage zu konstruieren. Ich habe nichts neues erfunden aber diese passend für den 3D Druck in Verbindung mit 20x20mm Aluprofilen umgesetzt. Die Waage ist stabil und auch für größere Modelle geeignet. Jeder kann für seine Modellgröße die Längen der Aluprofile anpassen. Durch die zwei Kugellager ist die Waage sehr leichtgängig. Das Kippen des Modells ist durch Anschläge mit je +- 10 Grad begrenzt. Das Modell kann nicht von der Schwerpunktwaage  fallen. Die Lineale sind mit einer Skala alle 5mm versehen. Für das Millimeter genaue einstellen des Schwerpunktes sollte dann besser eine Schieblehre verwendet werden.

3D gedruckte Teile
2x Halter 20x20mm
2x Wippe
1x Linialhalter links (muss in der Schneidemaschine gespiegelt werden)
1x Linialhalter rechts
1x Linial links
1x Linial rechts
4x 20x20mm Abdeckkappen
8x Winkel

Aluminiumprofil 20x20mm, Nut 6
Die Längen der Aluprofile können nach Belieben angepasst werden.

Berechnung der Länge der Querstrebe:
Rechne immer mindestens 120mm plus Deiner gewünschten maximale Rumpfbreite.

Aluprofile als Beispiel für kleine Flugzeuge
2x 150mm – senkrecht
1x 250mm – Querstrebe
2x 100mm – Stütze, vorne/hinten

Aluprofile als Beispiel für größere Flugzeuge
2x 300mm – senkrecht
1x 350mm – Querstrebe
2x 150mm – Stütze, vorne/hinten

Bauteile
20x Nutensteine M5
18x Schraube M5x8
2x Schraube M5x10
2x Unterlegscheibe 15mm
2x Mutter M8
2x (Inbus-)Schraube M8x30
2x Kugellager 22x7x8mm

Wahlweise
2x Rändelschraube DIN 464 verzinkt M5 x 12 für Liniale

Ich habe mit PLA gedruckt, 0,3 Layer
Um die Skala auf dem Lineal in Farbe zu drucken, stoppe den Druck und ändere die Farbe des Filament.

Die Vorlagen zu Drucken findet ihr auf www.printables.com
Eine Diskussion über die Schwerpunktwaage findet Ihr auf RC-Network
Bezugsquelle für das passende Aluprofil ist hier

Viel Spaß beim nachbauen
CB

Menü