Beitrag geschrieben von:

Beitrag in der Kategorie:

Vereinsleben

“RES” – “wos is’n des ???”

fragte mich vor kurzem ein nicht mehr ganz jugendlicher Modellfliegerfreund. “is des a neuer Grippevirus oder so wos, wos neierdings in de Lebensmittel gefunden wird ?” – Meine Antwort war schwierig bis unmöglich, da ich keine Ahnung hatte. Aber für das gibt’s ja Suchmaschinen ! Meine Antwort sei hier mit ein paar Worten wiedergegeben: RES steht im Flugmodellbau für: Rudder, Elevator, Spoiler – also Höhen-/Seitenruder, Spoiler. Es gibt seit ca. 5 Jahren offiziell eine Wettbewerbsklasse dafür: F3B-RES und somit eine Klasse für funkferngesteuerte Segelflugmodelle mit max. 2 m Spw. in “überwiegender” Holzbauweise. Die Steuerung erfolgt hierbei lediglich über Seiten- und Höhenruder, sowie den Spoilern als Landehilfe (Klassisch: 2-Achs-Flieger). Gestartet wird mit einem genau definierten Gummi-/Nylonseil, gelandet wird auf einem vorher definierten Landepunkt. Genauere Wettbewerbsbedingungen sind auf den offiziellen Verbandsseiten (DAeC bzw. DMFV im Internet zu finden. Die Modellkosten liegen als Bausatz i.d.R. bei 100,- bis 150,- €, also man muss nicht unbedingt auf das nächste Weihnachtsgeschenk “sparen”. Ich fand diese Modellklasse interessant und hab schon ein Modell in Arbeit.

Ich wünsche allen “Holzwürmern” einen Guten Rutsch und viel “geistige Flugnahrung” im Neuen Jahr – Lothar