Beitrag geschrieben von:

Beitrag in der Kategorie:

Bauberichte

Reifen mit 3D Drucker herstellen

Drucken von Reifen für ein Modellflugzeug mit TPU Filament.

TPU ist ein Thermoplastische Polyurethan Kunststoff (synthetischer Kunststoff), konsistent wie Gummi, extrem verformbar, gute thermische Eigenschaften mit einer hohen Formstabilität bis ca. 95°C.

Vorweg, nicht jeder 3D Drucker kann TPU drucken. Das hängt von der Bauart des Extruders/Hotend ab. Der Abstand zwischen den beiden muss so gering wie möglich sein. Sonst verwurschtelt sich das TPU Filament beim drucken.

Der Grund ist, das TPU ist weich wie Gummi (ist es ja auch), wenn die Düse etwas mehr Widerstand hat und der Schrittmotor vom Extruder weiter das TPU schiebt, wirft es sich und tritt in einer Schleife aus. Besonders ärgerlich bei großen drucken.

Da der Abstand bei mir auch zu groß war, habe ich ein Stück Teflonrohr mit einem Innendurchmesser von 1,75 mm dazwischen gesteckt. Das Stück Teflonrohr stammt aus einem alten Extruder Rohr. Funktioniert einwandfrei. Ein kleines Teil mit einer großen Wirkung.

Reifen designen

Ist der 3D Drucker startklar wird mit einem 3D CAD Programm ein Reifen entworfen. Je nach gewünschter Stabilität wird die Füllung mehr oder weniger im Slicer ausgefüllt. Der Reifen besitzt dann viele Luftkammern. Ein platter Reifen ist eher unwahrscheinlich.


Es gibt auch noch verschiedene Härtegrade von dem TPU Filament. Von Extra Soft bis Extra Hart. Der Härtegrad wird in Shore angegeben. Je höher die Zahl, um so härter das Material. Für Reifen empfehle ich Medium Soft oder Medium Hard. Mein TPU Filament hat eine Shorehärte von 94A.


Hier muss man je nach Material und Füllung etwas experimentieren bis der optimale Reifen gefunden ist. Für kleinere Modelle finde ich das Drucken der Reifen genial, bei großen Flugzeugen montiere ich dann lieber doch “normale” Reifen. Die Druckzeit ist auch nicht unerheblich da man mit einem TPU Filament mit nur ca. 30mm/s druckt.


Dieser Reifen ist mit einer Auflösung von 0,2mm gedruckt und ist für ein 3D gedrucktes Flugmodell vom Typ ZLIN SAVAGE BOBBER von PLANEPRINT.

CB

Menü