Beitrag geschrieben von:

Beitrag in der Kategorie:

Intern

Geräte-Inventar

Diese Liste wurde schon 3mal versprochen, 2mal angefangen und ist inzwischen in einem etwas weniger bedauerlichen Zustand. Durch die neue Formatierung kann jetzt jedes Mitglied ein Gerät vorstellen.

Alle, die ein vereinseigenes Gerät zuhause haben werden hiermit herzlich gebeten und ausdrücklich aufgefordert, es hier zu beschreiben. Wer ein eigenes, u.U. für mehrere Kameraden interessantes Gerät hat und bereit ist, es auch mal zu verleihen kann es hier gerne vorstellen. Auf Katalog-Bilder etc. bitte verzichten, denn das kann eine Urheberrechtsverletzung sein. OK?      Auf geht’s!

Vakuum-Pumpe betreut von / steht bei: Walter Sickinger

Diese Pumpe ist zum Absaugen bei Styro/Schalen-Tragflächenbau und auch Gfk-Rumpfbau besonders geeignet. Sie arbeitet leise, ölfrei und wartungsarm und ist als Dauerläufer konzipiert, man braucht also nicht unbedingt ein Unterdruckreservoir da der entsprechende Unterdruck am angebrachten Regulierventil feinfühlig eingestellt werden kann.

Crimpzange gehört: Stefan Schwartz

Wer Servo-, BEC- und/oder Balancerkabel selbst konfektionieren möchte, braucht die entsprechenden Crimpkontakte mit Gehäuse sowie die dazu passende Zange. Ich habe mir die Crimpzange von
http://www.nessel-elektronik.de/Crimpen/crimpen.html#CRIMP-ZANGE-N
mit dem zusätzlichen für Balancerkabel notwendigen Einsatz “C” gekauft. Da das Ding nicht unbedingt billig ist, stelle ich es leihweise gerne zur Verfügung.

Programierkarten für div. Regler gehören: Walter Doppelbauer

1. Hacker X-Pro-Interface Art. Nr. 87101006
Schnittstelle zwischen Regler und USB am PC zum Programmieren von Hacker
X-Pro Serie Drehzahlsteller . Software hierzu über Internet von
“Hacker-Motor.com” .
2. Hacker Master Prog-Box für die Programmierung der Master
Drehzahlsteller.
3. YGE Programmiercard YGE ProgCard II für die Programmierung der YGE
ProgCard II fähigen YGE Drehzahlreglern

USB-Sender-Adapter Multiplex #85148 gehört: Helmut Stettmaier

…verbindet einen Multiplex-Sender (z.B. ROYALpro) über einen USB-Port mit dem PC, zur Verwendung mit dem Multiplex-DataManager.      Das Ding muss wirklich nicht jeder haben. eMail an mich oder telefonieren…

USB-MSB-Adapter Multiplex #85149 gehört: Helmut Stettmaier

Mit dem Ding kann man Multiplex-Sensoren und M-LINK-Empfänger vom PC aus parametrieren. Das Ding ist sehr nützlich aber es muss nicht jeder eines haben. In den Adapter ist eine schaltbare Stromversorgung aus dem USB-Anschluss eingebaut, man kann sich damit meistens den sonst erforderlichen Akku sparen.

Flug Daten Recorder betreut von / steht bei: W.Sickinger

Der “Eagle Tree” Datenrecorder kann aufzeichen und am PC wiedergeben:
– G-Kräfte
– Ströme und Spannungen der Empfangsanlage und des Antriebs
– Temperaturen
– Drehzahlen mit Magnetsensor
– Geschwindigkeit (indicated Airspeed)
– Höhenmessung
– Aufzeichn von bis zu 4 Servopositionen