Beitrag geschrieben von:

Beitrag in der Kategorie:

Vereinsleben

Fotos und Berichte aus Jahr 2002

 

shb0102

 

sht0112Urlaubserinnerung: Kuck’ mal Mami, die großen Kinder spielen mit den kleinen Flugzeugen…!

Zeit zum Kaffee-Trinken zu gehen, das Wetter macht wohl nicht mehr lange mit… Gerlitzen-Woche 2000.
Bei unsicheren Wetterlagen ist es ratsam, wenn einer, der gerade nichts in der Luft hat, das Geschehen in der Umgebung beobachtet, denn die gerade fliegenden Piloten sehen vom Himmel natürlich nur einen eingeschränkten Sektor. Mittlerweile schleicht sich das Gewitter dann von hinten an und sorgt möglicherweise für Chaos.

sht0111Nochmal Walter’s Grunau Baby. Davon gibt’s jetzt auch ein kleines Video (141K, mit Ton “Uääh”

sht0113Nach einigen Schilderungen zu fortgeschrittener Stunde stellte sich Thomas das Wetter vom letzten Wochenende so (←) vor…

 

mot0021 mot0020Markus schrieb zu seinem DG-600-Eigenbau:
Nachdem sich meine ASW 15 bei einer gerissenen Rolle am Kellerjoch verabschiedete, kam mir fast sofort der Gedanke, eine DG 600 im gleichen Maßstab (1:3,5) als Ersatz zu bauen.
Mittlerweile haben sich meine Ansprüche an meine Modelle etwas geändert, deswegen sollte statt einem Ritz 2 ein etwas moderneres Profil mit Wölbklappen zum Einsatz kommen. Nachdem der Walter auf seiner sehr ausgewogenen ASH 26 erfolgreich ein SD 7037 fliegt, habe ich das selbe Profil verwendet.
Die Maschine zeigt eine sehr gute Gleitleistung und Thermikannahme, ist allerdings nicht ganz einfach zu kreisen. Die Sinkgeschwindigkeit ist nicht ganz so überragend, weil die Kiste 7,5 kg wiegt. Das Modell ist in zwei Spannweiten zu fliegen, mit 4,28 und 4,86 m. Die kurze Spannweite mit Winglets hat sich dabei nicht so bewährt, die Maschine wird etwas kippelig und reißt schnell ab. Deswegen werde ich diesen Winter die Winglets von den kurzen Ansteckohren entfernen.
Ausserdem muss ich leider noch etwas gegen das Wölbklappenflattern bei hohen Geschwindigkeiten tun, vielleicht sind die Silikonscharniere zu nachgiebig.

sht0401Für die Extrem-Nachwuchsschulung wurde von Walter Doppelbauer dieses Trainings-Flugzeug gebaut – Fliegen lernen von der Picke auf…
Irgendwie kommt jedoch der Eindruck auf, als hätten Konstruktion und Herstellung des Prototyps so viel Zeit in Anspruch genommen dass der Nachwuchspilot zur Erprobung bereits ein wenig rausgewachsen war?

sht0114Die ersten lauen Lüftchen steichen lieblich über Wälder und Auen, der Schnee ist geschmolzen und die Häschen strecken prüfend ihre Näslein aus den behaglichen Winterhöhlen. Die Vöglein zwitschern um die Wette und sogar die Modellflieger holen ihre Flugmodelle aus dem Keller und freuen sich des Lebens.
Das erste zarte Grün schmückt – noch etwas zaghaft – die Bäume und zeigt, daß sie bereits erwacht sind…
Merke: Im Frühjahr erwacht mit einem Baum auch sein Jagd- und Killer-Instinkt.

sht0201Blick von der Gerlitzen frühmorgens.