Beitrag geschrieben von:

Beitrag in der Kategorie:

Vereinsleben

Formteile aus PET Platten Tiefziehen

Formteile aus PET Platten Tiefziehen wie z.B. Kabinenhauben, Hutzen und sonstige Formteile

Die Kabinenhaube meiner 4 Meter Multiplex ASW 22 ist zerbrochen.

Beim Suchen nach einem Ersatz bin ich auf der Internetseite RC Alpinflieger-Modellfliegen von unserem Vereinsmitglied Claus B. auf eine Tiefziehvorrichtung gestoßen zum Anfertigen von Tiefziehteilen aus PET Platten.

Ich hab mir diese Vorrichtung angeschaut bzw. ausgeliehen. Leider war diese Vorrichtung zu klein für mein Vorhaben.
Daraufhin hab ich mir diese Vorrichtung entsprechend größer nachgebaut.

Die Randbedingungen für die Konzeption der größeren Vorrichtung waren:

1. Lieferant: Baumarkt in Freiham

Plattengröße der ABS / VIVAK-Platten
– Vivak Platte 500x1000mm, Plattendicken 0,5; 1,0; 3,0 mm
– ABS Platte 400x500mm, Plattendicken 0,5; 1,5; 2,0; 3,0 mm

2. Abmessungen des Backofens

Aus diesen Randbedingungen ergaben sich die Abmessungen meiner Tiefziehvorrichtung.
Rahmengröße 385x450mm (passt in unseren Backofen)
Fenstergröße im Rahmen 320x385mm
Foliengröße 345x410mm

Die Box ist bei mir aus 12mm Multiplex Platte (Birke) gefertigt.

Das Lochblech ist vom Schlosser aus meiner Nachbarschaft. Der Rahmen, in den die Folie gespannt ist, ist aus jeweils 12mm und 6mm Multiplex Platte (Birke) gefertigt. Der Vakuumanschlussflansch für den Staubsauger ist mit meinem 3D-Drucker hergestellt.

Zum Tiefziehen des Bauteiles

den Backofen auf 180°C einstellen.
Wenn Folie ca. 3-4cm durchhängt, Staubsauger einschalten dann Rahmen mit Folie F I X auf die Box legen. Dann macht es flop und das Tiefziehteil ist fertig.

Hinweis:
Die Positivform über die die Folie tiefgezogen wird ist aus Keramikgießmasse.

Übersicht Rahmen/Fenster/Folien Abmessungen

  Claus B. 1 Claus B. 2 Claus B. 3 WaDo
Rahmen 250x410mm 250x410mm 250x410mm 385x450mm
Rahmen-Fenster 190x350mm 170x170mm 100x100mm 320x385mm
Folie 215x375mm entsprechend entsprechend 345x410mm

Gerne können sich die Mitglieder der FMSG-Alling die Vorrichtung für Ihre Projekte bei mir ausleihen.

Feb. 2023
Walter Doppelbauer