Beitrag geschrieben von:

Beitrag in der Kategorie:

Bauberichte

Ein Flugmodell mit dem 3D Drucker herstellen

Seit einigen Jahren werden auch ferngesteuerte Flugmodelle mit 3D Druckern hergestellt. Natürlich kann kein ganzes Modellflugzeug an einem Stück gedruckt werden, so groß sind normalen 3D Drucker nicht. Deshalb wird das Modell in Segmenten gedruckt und zusammengeklebt. Bis jetzt habe ich nicht viel von 3D gedruckten Flugmodellen gehalten, durch Zufall bin ich in einem Modellbau Forum auf eine Druckvorlage eines kleinen Flieger aufmerksam geworden, welcher mir sehr gefallen hat. Mit dem arbeiten an einem CAD System bin ich in den Grundzügen vertraut, aber zur Konstruktion eines ganzen Flugzeugs habe ich mich noch nicht gewagt.

Der Nachteil an 3D gedruckten Flugmodellen ist das Gewicht. Der PLA Kunststoff ist nicht gerade leicht im Verhältnis zu Balsaholz. Bei der Konstruktion muss deshalb extrem auf Gewichtseinsparanis geachtet werden, ohne das Modell zu fragil zu machen. Es gibt auch schon leicht Filamente (LW-PLA), welche aber nicht ganz so stabil sind wie das normale PLA. Bei diesem Modell passt die Flächenbelastung.

Ich habe mich bei meinem erstes 3D gedruckten Modell für den kleinen ZLIN SAVAGE BOBBER entschieden.

 

Zlin Savage Bobber von Planeprint

Die Modelle sind professionell im 3D CAD entstanden und die Bauteile sind optimiert. Eine ausführliche Anleitung und Einstellungen zum drucken wird auch mitgeliefert. Die Preise für die Druckdaten sind, wenn man bedenkt wie viel Arbeit die Konstruktion eines Modells beinhaltet, wirklich günstig.

Die Druckdaten habe ich mir problemlos über die Homepage PLANEPRINT gekauft und sofort losgelegt. Als erstes richtet man die neuen mitgelieferten Profile für seinen 3D Drucker ein. Kleine Abweichungen und Optimierungen am Druckprofil sind, je nach 3D Drucker nötig. Bevor man loslegt wird empfohlen, die Test Datei WINGTEST_profile3.stl zu drucken. Mit dieser Vorlage kann man seinen 3D Drucker optimal einstellen. Gleich vorweg, dies ist ein Geduldspiel bis alle Parameter optimal passen. Es lohnt sich aber jedenfalls hier einige Zeit zu investieren. Ich habe 3 verschiedene 3D Drucker und je nach Drucker sind die Ergebnisse unterschiedlich. Dies zeigt, das es sehr wichtig ist, die Einstellungen an seinen Drucker genau anzupassen. Ein universal Druckprofil gibt es leider nicht.

Zlin Savage Bobber – Modell Daten

Spannweite: 900 mm (35,4 Zoll)
Abfluggewicht: 574g (490-550 g)
Flächenbelastung: 42g (35g/dm2)
5-6-Kanal RX: (1x Motor, 2x Querruder, 1x Höhenruder, 1x Seitenruder, 1x Klappen)
Material: PLA ca. 270 g / Flex ca. 40 g
Motor: Volta X2206/1400
Regler: 20A / BEC, NoName
Luftschraube: GWS 8 x 4
Akku: 3S/4560mAh, 44g
Servos: 5 x EMAX ES9051 – 4.3g Digital Servo Pastic Gear 0.8kg Torqu

 

 

 

 

Nach langen drucken (um die 50 Stunden) ist endlich soweit, der kleine Bobber ist startklar. Es gibt sicherlich noch Luft nach oben was die Druckqualität von manchen Teilen anbelangt. Ich habe aber wieder einiges gelernt und die letzten Druckteile wurden perfekt. Der zweite Flieger wird besser werden aber erst muss dieser seine Flugkünste beweisen.

 

 

 

 

Bei traumhaften blauen Himmel war mein Jungfernflug mit dem kleinen Savage Bobber auf unserem Platz. Leichter Wind, etwas böig. Auf unserem Golfrasen habe ich mich für einen Bodenstart entschieden. Nach zwei Startversuchen war der Savage Bobber in der Luft. Man muss exakt gegen den Wind starten sonst wird er verblasen und dreht weg. Am besten einfach Vollgas geben, der Savage Bobber startet fast aus dem Stand in die Luft.

 

Die Flugeigenschaften:
– Das Höhenruder reagiert sehr sensibel, man benötigt nur kleine Anschläge.
– Durch das kurze Heck übersteuert man schnell.
– Querruder kann mit vollen Ausschlägen geflogen.
– Benötige vorne noch etwas mehr Gewicht, er war etwas Hecklastig.

Ich war erstaunt wie gut das Modell fliegt, an Anfang noch etwas wackelig, nach einigen Runden und trimmen der Fernsteuerung wurde der Flugstiel immer ruhiger. Sollte etwas kaputt gehen, druckt man sich die Ersatzteile einfach neu.

Für mein ersten 3D gedrucktes Modell bin ich begeistert, der große Big Bobber von PlanePrint wir mein nächstes Projekt werden.

 

Hier noch ein paar Videos wie man dieses Modell herstellt und fliegt.

Videoanleitung wie der Bobber gebaut wird

 

planeprint savage bobber

 

How to Print Thin Wall – Planeprint | Big Bobber

 

CB