Beitrag geschrieben von:

Beitrag in der Kategorie:

Vereinsleben

dipul – Map Tool

Digitale Plattform Unbemannte Luftfahrt (dipul)

Das Map Tool auf dipul.de in seiner aktuellen Form soll Piloten eines unbemannten Flugobjekts (im Folgenden: Drohne) bei der Planung und Realisierung eines Drohnenfluges unterstützen. Hierzu stellt das Map Tool Basiskarten der Bundesrepublik Deutschland sowie der durch die Luftverkehrsgesetze oder einer anderen Verordnung benannten geografischen Gebiete bereit. Des Weiteren bietet das Map Tool eine Überprüfung des gewählten Fluggebietes auf Überschneidung mit eventuell vorhandenen geografischen Gebieten an.

Map Tool

Diese Karte eignet sich besonderes für uns Modellflieger welche außerhalb von Modellflugplätzen fliegen möchten. Damit man sich sicher sein kann das man hier fliegen darf (laut DFS Deutsche Flugsicherung), schadet es nicht vor dem Flug mal in diese Karte zu sehen. Geht auf die Karte Map Tool und aktiviert unter Kartenebenen die gewünschten Layer, am besten alle aktivieren.

Quelle:
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
www.dipul.de