Fröhliche Weihnachten

XXYX

Liebe Piloten
Das Jahr 2014 neigt sich dem Ende und die offizielle Flugsaison ist schon lange vorbei.Viele von uns haben die Fernsteuerung weggelegt, die Modell eingemottet und basteln an neuen Modellen und Ideen in Ihrer Werkstatt. Also genau der richtige Moment Resümee zu ziehen über ein turbulentes Modellflugjahr.

XXYX Das Jahr zeichnete sich durch viele neue Entwicklungen und Erfahrungen in Bezug auf die FMSG Alling aus. Auf der positiven Seite sei zu erwähnen, dass wir eine deutlich längere Startbahn bekommen haben und dadurch besonders der Schleppbetrieb besser und auch sicherer abläuft. Wir haben endlich einen neuen Rasenmäher mit Antrieb gekauft und durch den tollen frühen und warmen Frühling hatten wir ein großartiges Anfliegen gefolgt von tollen Vereinswettbewerben, verbunden mit unserem traditionellen Grillen. Hier sei auch das Flugplatzfest und der neue Elektrowettbewerb erwähnt der in Richtung Kampfgeist und Einsatz seines gleichen suchte. Leider war der Sommer etwas nass und verschob den Flugbetrieb auf Herbst. Allerdings bescherte uns der Herbst ein paar Wochenende die den Sommer wieder nahezu ausglichen. Wie jedes Jahr und dank Günter, gab auch wieder die traditionelle Gerlitzen Reise, die wieder mal viel Spaß und Flugerfahrung einbrachte. Leider muss aber man erkennen dass neben der Gerlitzen das Gebirgsfliegen immer mehr abnimmt und bis auf ein paar wenige Individuen keine Bewegung mehr aus dem Verein in diese Richtung gibt. Schade, ist doch genau dies eine der schönsten Seiten unseres vielfältigen Hobbys. Ich hoffe das wird sich in 2015 wieder ändern.

2014 war auch geprägt durch viele interne Diskussionen. Leider nicht nur um unser Hobby sondern viel um Themen die uns eher von unserer Leidenschaft abhalten. Hier möchte ich gar nicht näher darauf eingehen wünsche mir aber, dass sich alle Mitglieder wieder an das Ziel unseres Vereins erinnern nämlich den Modellflug zu fördern.

Ich bin überzeugt wenn wir uns daran orientieren, dass vieles wieder freundlicher und einfacher wird. Denn wir haben in 2015 ein spannendes Jahr vor uns. Hier sei erwähnt dass wir im Januar eine neue Vorstandschaft wählen und eine Lösung gegen den Vandalismus am Platz finden müssen. Hier heißt es zusammenhalten.

2015 verspricht aber noch mehr. Der RC Markt bringt tolle Innovationen zB ganz neue Kreiselsysteme und viele Neuerungen in Richtung Telemetrie. Außerdem kann man einen tollen Trend erkennen – wieder mehr Holz neben all dem Styropor. Ich bin gespannt wie das unseren Flugbetrieb verändert und freue mich hoffentlich auf viele neue Modelle und Impulse aus und innerhalb der FMSG Alling. Last but not least wollte ich mich noch bei allen bedanken die in 2014 dafür gesorgt haben dass der Betrieb in unserem Verein nach wie vor funktioniert. Hier sei neben allen anderen Werner, Edi, Lothar, Markus und Gunnar erwähnt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

 

Peter

Ein Gedanke zu „Fröhliche Weihnachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.